#FinanceFriday

Liebe Unternehmerinnen und Unternehmer,

Den Satz den ich im vergangenen Jahrzehnt am häufigsten gehört habe ist „ich hasse Buchhaltung“!

Um das zu ändern haben wir sehr viel in das Thema Digitalisierung und digitale Arbeitsprozesse investiert. Buchhaltung muss keinen Spaß machen. Es gibt  gesetzliche Voraussetzungen die einzuhalten sind und außerdem ist es wichtig zu erkennen, dass die Buchhaltung, Fixkosten und variable Kosten eines Unternehmens auch die Grundlage für eine Kalkulation sind. Und nur wenn ich meine Kosten kenne, kann ich auch eine erfolgreiche Planung für das kommende unternehmerische Jahr aufsetzen. Und eine erfolgreiche Kostenplanung funktioniert nur, wenn die Belegerfassung automatisiert erfolgt.

Niemand von uns, ich eingeschlossen, beschäftigt sich gerne mit dem vielen Zettelwerk und den Belegen. Wir müssen aber unsere Ausgaben kennen. Aus diesem Grund habe ich aus der Not eine Tugend gemacht und mich nach digitalen Tools umgesehen. Wie wir bei uns im Haus mit diesem Thema umgehen und wie auch du von digitaler Buchhaltung profitieren kannst erfährst du in diesem Video:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Wenn Sie Fragen zu den Themen im Video haben, kontaktieren Sie uns bitte für ein weiterführendes Gespräch.

Freundliche Grüße,
Mag. Christiane Holzinger und das gesamte 360°Business Planner Team