Sie planen Ihre Selbständigkeit und arbeiten bereits an Ihrem Businessplan. Welche Fragen sollten Sie sich zu Ihrem Wunschmarkt stellen?

  • Um welche Branche (welchen Markt) handelt es sich? Wie lässt sich Ihr Markt so genau wie möglich eingrenzen?
  • Durch welche Strukturen und Besonderheiten ist der Markt gekennzeichnet?
  • Wie groß ist Ihr Markt?
  • Wie hat sich der für Sie relevante Markt in der Vergangenheit entwickelt? Welche zukünftige Entwicklung ist absehbar?
  • Welche Faktoren beeinflussen die Entwicklung des Markts? Vor welchen Herausforderungen steht die Branche? Welche Trends sind absehbar?
  • Welchen Marktanteil streben Sie an? Ist das realistisch?

Vorsich vor subjektiven Interpretationen!

Wenn Sie für Ihren (Teil-) Zielmarkt Daten recherchieren, geht es auch darum , die Glaubwürdigkeit der Quellen zu prüfen. Hinterfragen Sie, ob der Verfasser mit seinen Aussagen womöglich eigene wirtschaftliche Interessen verfolgt. Oft ist dies zum Beispiel bei privatwirtschaftlichen Interessenvertretungen, Angaben in Geschäftsberichten oder Zitaten von Unternehmernsvertretern der Fall. Wenn Sie selbst Primärdaten erheben, ist es ebenfalls wichtig, dass Sie darauf achten , diese nicht mit Ihren subjektiven Einschätzungen zu vermischen. Stellen Sie erst die Fakten dar und machen Sie Ihre Interpretation als eine solche kenntlich.

Ihr Geschäft. Unser Plan