Wie strukturieren Sie Ihr Unternehmen? Immer wieder stehen Gründer und Jungunternehmer schon bei der Verfassung Ihres Businessplans vor dem Thema Strukturierung und Abläufe in meinem Unternehmen – wo fange ich am Besten an? Wir haben für Sie einige Gedankenansätze zusammengefasst!

Wenn Sie sich mit dem Thema Organisation und Abläufe für Ihr zukünftiges Unternehmen beschäftigen sollen, empfehlen wir Ihnen die folgenden Fragen zu beantworten:

  • Was sind die Kernaufgaben Ihres Unternehmens?
  • Wie sind die Abläufe strukturiert? Aus welchen Einzeltätigkeiten setzen sie sich zusammen? Wo werden sie erbracht?
  • Welche unterstüzenden Funktionen sind darüber hinaus erforderlich? Wie werden insbesondere eine ordentliche Buchhaltung und Steuererklärung sichergestellt?
  • Wie sieht die Organisationsstruktur Ihres Unternehmens aus? Bei Teamgründungen: Welche Aufgaben übernehmen die einzelnen Gesellschafter?
  • Wie viele freie , Halbtags- oder Vollzeitmitarbeiter brauchen Sie und ab wann?
  • Welche technische Ausstattung und Infrastruktur setzen Sie ein?
  • Wie organisieren Sie die Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Ihren Kooperationspartnern?

Mit der Beantwortung der Fragen ergeben sich auch die weiteren Anforderngen an Sie als Unternehmer und auch an notwendige Mitarbeiter. Vor allem lassen sich daraus auch zeitliche Abfolgen ableiten und Sie können leichter Prioritäten setzten.

Gerne stehen wir Ihnen hier auch mit unserer Erfahrung mit Rat und Tat zur Seite.

Ihr Geschäft. Unser Plan.