Pulsierend – trendy – innovativ.

Berlin hat sich in den vergangen Jahren zum wachstumsstärksten Gründungshub in Deutschland entwickelt und wird als zweitstärkste Stadt für Start-ups nach London gehandelt. Und wir waren dort.

 

Visit Berlin machte sich die Wirtschaftsmission „Chancen für Kärntner Start-ups in Berlin“ als Motto und schaute sich vor Ort nach innovativen Ideen und kreativen Vorschlägen um.

3 Tage voller impulsiven Vorträgen – 3 Tage voller Motivation. Stationen wie das Betahaus, ein Coworking Space für bis zu 200 Freelancer und Start-ups, dem Aufbauhaus, Berlins Kreativzentrum am Moritzplatz, der Technischen Universität Berlin – Centre of Entrepreneurship. In der österreichischen Botschaft wurden Vorträge von einigen Förderern von Start-ups präsentiert. Im Bundesministerium für Wirtschaft wurde der Beirat Junge Digitale Wirtschaft vorgestellt. Die Factory Berlin, ein Accelerator und Coworking Space, war genauso beeindruckend wie hub:raum Berlin, Inkubator der Telekom.

Begeistert von diesem Win-Win Weekend starten wir neue Ideen in unserm Office. 😉
 

Mit folgenden Pages werdet ihr am loop gehalten!

Hier werden Menschen gesucht, die für ihre Ideen brennen. Die nicht nur davon reden, sondern machen. Die Unternehmer sind oder sein wollen! Bewerbung bis zum 30.Juni 2015 möglich!
www.kultur.kreativpiloten.de

Brücken zwischen Start-ups in Deutschland und den U.S. schaffen – ein 3-monatiges Programm für Entrepreneurs in Silicon Valley, New York City und San Francisco.
www.germanaccelerator.com

Erfinder und Funder auf einfachstem Weg verknüpfen – die weltweit erste Crowdfunding Plattform für den Schutz und die Vermarktung von Erfindungen.
www.crowdpatent.com

Student/In, Absolvent/In, Wissenschaftler/In? Du hast eine innovative Gründungsidee und willst in Berlin dein eigenes Startup aufbauen. Hier wird mit Finanzierung, Räume, Beratung uvm geholfen! Das Gründungsnetzwerk der Berliner Hochschulen.
www.begruendet-berlin.de

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg (BPW) ist Deutschland größte regionale Gründungsinitiative. Hier werden GründerInnen unterstützt durch kostenlose und praxisorientierte Angebote in den Bereichen Wissen, Beratung, Netzwerk, Wettbewerb.
www.b-p-w.de

Das nachhaltige Programm für junge Unternehmer der Medien- und Digitalen Wirtschaft. Ein Mix aus Peer-Learning, Mentoring und Networking.
www.medianet-bb.de/startup-net

Oder mal zur Berlin Summer University of the Art und der International Summer School of Creative Entrepreneurship? Hauptthemen – Fine Arts, Music, Arts Management, Creative Entrepreneurship, Design, Interdisciplinary, Performing Arts.
www.summer-university.udk-berlin.de

Die TU Berlin hat einiges zu bieten:
Beratung und Unterstützung von A-Z
www.tu-berlin.de/?125107

Die StarTUp School
www.entrepreneurship.tu-berlin.de/?142845

Workshop „StarTUp Propeller“ – systematische Entwicklung von erfolgsversprechenden Geschäftsmodellen, Schärfung und Überprüfung von Geschäftsideen bzw –strategien und Einbindung von Gründungs-, Markt- und Fachexpert/innen
www.entrepreneurship.tu-berlin.de

Weitere Seiten:

bjdw – Beirat Junge Digitale Wirtschaft beim BM für Wirtschaft und Energie
www.bmwi.de/DE/Ministerium/beiraete,did=545858.html

www.deutsche-startups.de

www.hubraum.com

www.betahaus.com/berlin/

 

Für Fragen sind wir gerne für Sie da.

 

Ihr Geschäft. Unser Plan.