Alle Jahre wieder kurz vor Weihnachten fliegen uns Unternehmer folgende Schlagworte um die Ohren: Steueroptimierung, Investitionen tätigen und Ausgaben erhöhen. Ich bin der Überzeugung, dass mittlerweile viele Unternehmer ihre Zahlen sehr gut im Griff haben und demnach zumindest steuerlich gesehen, dass Jahr entspannt ausklingen lassen können.

Gerade aber zum Jahreswechsel, wenn man dem Büro für zwei Wochen den Rücken kehrt, sollte man sich auch über den unternehmerischen Weihnachtsputz Gedanken macht. Idealerweise werden vor den Feiertagen nicht nur Unterlagen sortiert, archiviert und entsorgt, sondern man nimmt sich selbst auch bewusst die Zeit um allgemein im Unternehmen klar Schiff zu machen.

Fragen Sie sich doch mal, ob der unternehmerische Plan für das Jahr 2014 so aufgegangen ist wie sie sich das vorgenommen haben. Wenn nicht, welche Abweichungen gab es? Sind diese durch unternehmensinterne oder externe Einflüsse eingetreten? Welche Erkenntnisse können Sie für das Jahr 2015 mitnehmen? Ich empfehle Ihnen gleichzeitig auch die unternehmerischen Ziele für das kommende Jahr festzulegen, denn nur wer ein klares Ziel vor Augen hat, kann diese auch zielstrebig verfolgen.

Wie sieht ihre Kundenstruktur aktuell aus und wie zufrieden sind Sie mit der Zahlungsmoral? Gerade der ruhige Jahreswechsel bietet sich optimal dazu an auch Abläufe zu optimieren. Dazu gehört die optimale Preisgestaltung, denn wann haben Sie Ihre Preise das letzte Mal angepasst? Gleichzeitig könnten Sie Ihren Rechnungsprozess und das dazugehörige Mahnwesen einmal genauer prüfen. Wenn Sie sich genauestens der Einnahmenseite widmen, warum nicht auch Kosten evaluieren? Sehen Sie sich Ihre Fixkosten und die dazugehörigen Verträge an und prüfen Sie, ob die Grundlage aus der Vergangenheit noch gegeben ist.

Zu Guter Letzt empfiehlt es sich auch die ruhige Zeit zu Nutzen um sich Gedanken über die eigene Homepage bzw Ihren Außenauftritt zu machen, denn vielleicht haben sich Ihre Kernaufgaben im Laufe der Zeit verändert. Gerade im Zusammenhang mit Ihrer Preisgestaltung und der Planung Ihrer Aktivitäten, macht es auch Sinn sich neue Werbemaßnahmen oder PR-Strategien durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen viel Muße für die unternehmerischen Ablage- und Planungsaktivitäten, damit Sie motiviert und fokussiert in das unternehmerische Jahr 2015 starten!

Ihr Geschäft. Unser Plan.

Herzlichst, Ihre Mag. Christiane Holzinger