Eva Maria House, von Eis House Advertising, hat einen wunderbaren Gastbeitrag zum Thema Positionierung von Unternehmern verfasst. Auch bestehende Unternehmen sollten sich hin- und wieder ihrem USP widmen. Warum? Das erfahren Sie hier.

Positionierung – keine akademische Übung, sondern Ihr Weg zum Erfolg

Jeder spricht von USP Unique Selling Proposition bzw. komparativen Wettbewerbsvorteil. Aber was ist das genau? Und muss das kompliziert sein? Gerade nicht.  Kurz gesagt, Sie sollten in der Lage sein, klar sagen zu können, was Sie besser als die Konkurrenz machen. Nun können Sie sich lange den Kopf zerbrechen, wie Sie ein einzigartiges, unübertreffliches Statement formulieren oder aber bereits bei der nächsten Netzwerkgelegenheit Ihr Gegenüber von Ihren Fähigkeiten überzeugen.

Denn es muss nicht immer der hippste Friseur, der herausragendste Physiotherapeut oder innovativste Fliesenleger sein, sondern der Friseur, der meine Vorstellungen umsetzen kann, ein Physiotherapeut, der auch am Abend Termine für gestresste Büroleute anbietet oder der zuverlässige Handwerker.

Sie müssen das Rad nicht immer neu erfinden, Sie sollten aber ganz genau wissen:

•    Wer Ihre Zielgruppe ist.
•    Was Ihre Zielgruppe will.
•    Welches Problem Ihre Zielgruppe hat.
•    Und wie Sie das Problem Ihrer Kunden lösen werden.

Sie zerbrechen Sie noch immer den Kopf, was Sie einzigartig macht? Dann fragen wir andersrum:

Was sind die Schwächen Ihrer Konkurrenz? Schreiben Sie sich mindestens drei Schwächen auf und überlegen sich genau wie Sie diese Schwächen zu Ihrem Vorteil machen werden?

Denken Sie an die Arztpraxis in der Stadtmitte ohne Parkmöglichkeiten. Ihre Standortwahl könnte mit ausreichenden Parkmöglichkeiten zu einem wesentlichen Vorteil für Ihre Kunden werden.
Sie wissen, dass Ihre Berufskollegen Deadlines regelmäßig überziehen. Dann nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil und konzentrieren sich auf pünktliche Abgabetermine. Kommuniziere Sie das. Und beweisen Sie Ihren Kunden, dass Sie Ihr Versprechen halten können.

Um Ihre eigenen Fähigkeiten noch besser herauszukehren, können Sie sich auch allgemeine Branchenvorurteile überlegen:

–    Versicherungsmakler verschweigen wichtige Zusatzinformationen
–    Handwerker hinterlassen immer Schmutz
–    Gebrauchtwagenverkäufer sind nicht vertrauenswürdig
–    Steuerberater reden nur Fach-Chinesisch
–    Werbeagenturverträge sind nicht transparent

Wenn Sie nur ein paar Punkte für Ihr Business finden, die eine positive Lösung für Ihre Kunden darstellen, dann sind Sie schon für den nächsten Netzwerk-Abend gerüstet.

Viel Erfolg!

Eva House

 

Eis House Advertising

CREATIVITY visible through SIMPLICITY 

www.eishouse.at