Unternehmer, die regelmäßig nicht nur an Bankgesprächen teilnehmen, sondern sich ihre Auswertungen genau ansehen, beschäftiegn sich auch mit Kennzahlen und deren Aussagekraft. Wir möchten hier Aufklärungsarbeit leisten und die wichtigsten Kennzahlen in regelmäßigen Abständen erläutern. Diesmal was sind Key Performance Indicators eigentlich?

Regelmäßig wird der Begriff schlicht mit „Kennzahlen“ übersetzt, obwohl eigentlich „Schlüsselkennzahlen“ treffender ist. Es handelt sich damit um Zahlen, „die quantitative erfassbare Sachverhalte in konzentrierter Form erfassen. Oder anders gesagt um Zusammenfassungen von quantitativen Informationen als Grundlage für Vergleiche mit anderen Unternehmen.

Der Begriff „KPI“ ist für sich genommen aussagekräftig und bietet damit einen tatsächlichen Mehrwert gegenüber seinen angeführten deutschen Entsprechungen; das Wesen von KPI lässt sich so gut erschließen, indem die einzelnen Bestendteile des Begriffs analysiert werden:

• Performance: Das offensichtliste und wohl wichtigste Charakteristikum von KPI ist, dass sie als Maßstab für eine – wie auch immer definierte – Leistung und vor allem den damit erzielten Erfolg eines Analyseobjekts dienen sollen.
• Key: Gefordert ist eine klare Fokussierung auf den Kern des relevanten Erfolgskonzepts. Es ist nicht sinnvoll bzw. schlüssig, eine zu große Zahl von KPI zu definieren; vielmehr braucht es den Blick für das „big picture“. KPI müssen die Aufmerksamkeit der Berichtsadressaten auf das Wesentliche lenken.
• Indicator: Je vielschichtiger der Erfolgsbegriff gefasst wird, desto schwieriger wird er quantitativ abzubilden und damit zu messen. Anhand eines oder mehrerer KPI alleine lässt sich zumeist nicht beurteilen, ob tatsächlich Erfolg vorliegt oder nicht; KPI sind damit nie Selbstzweck, sondern vielmehr Indikationen, also bloße Hinweise, um hieraus Handlungsbedarf abzuleiten. KPI bilden die wesentlichen Erfolgsmaßstäbe eines Unternehmens ab und sind Grundlagen einer hierein knüpfenden (internen und externen) Rechenschaftslegung.
Wichtig ist es diese nach der jeweiligen Branche zu definieren, denn schlüssige Vergleiche können nur gezogen werden, wenn auch die Basis und auch die Berechnungsdetails dazu bekannt sind. Gerne unterstützen wir Sie dabei Ihre eigenen Kennzahlen zu definieren und unterstützen Sie auch beim Vergleich mit anderen Unternehmen.
Ihr Geschäft. Unser Plan.